Logo

Virus Total

Eine sehr gute Anlaufstelle um Dateien oder auch Webseiten Online auf Malware/Trojaner/Virus zu prüfen findet man auf Virus Total. Hier werden über 60 verschiedene Antivirenprogrammen zur Analyse herangezogen.

Dazu muss die zu untersuchende Datei vom lokalen Computer auf den Server hochgeladen werden.

Hier der der Weg zur Dateiprüfung:


Bild 1 verdeutlicht das Hochladen/den Upload: Im Reiter 'Datei' mit 'Wählen Sie eine' Datei - kann man sich im nun öffnenden Fenster die zu prüfende lokale Datei suchen und hochladen und letztendlich mit 'Scannen' auf Malware prüfen.

Bild 2: Wenn jemand genau diese Datei im Vorfeld schon einmal geprüft hatte, kann man auf das alte Resultat zurückgreifen und auswerten oder einen neuen Scan anstoßen.

Bild 3 zeigt ein mögliches Ergebnis: Sollten die einzelnem Engines ein grünes 'OK-Häckchen' anzeigen scheint alles i.O. zu sein!

Bild 4 zeigt ein Bespiel für eine Datei, die mit Malware infiziert ist und somit nicht auf dem Rechner ausgeführt werden darf: Unschwer zu erkennen ist, dass verschiedene Engines in dieser Datei Malware gefunden haben. Es wird mit roter Schrift im Detail dann noch die Bezeichnung der Malware, wie sie denn in den einzelnen AV-Firmen bezeichnet wird, angegeben.

Bild 1 - Das Hochladen
Bild 1 - Das Hochladen
Bild 2 - Der Scan
Bild 2 - Der Scan
Bild 3 - Alles in Ordnung
Bild 3 - Alles in Ordnung
Bild 4 - Malware gefunden
Bild 4 - Malware gefunden